Team

Die ITAS, das sind mehr als 150 engagierte und kompetente Mitarbeiter vom jungen Berufseinsteiger bis hin zum erfahrenen Spezialisten. Ob Berater oder Software-Entwickler, Designer oder Administrator, Tester oder Projektmanager – was uns verbindet, ist die Leidenschaft für Digitalthemen und der Wille, Neues zu schaffen und etwas zu bewegen.

Führung

Die Entscheidungswege bei der ITAS sind kurz und der Handlungsspielraum ist groß.

Kultur

Wir arbeiten mit Begeisterung an der Digitalisierung der Verwaltung.

Werte

Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und wertschätzendes Miteinander.

Team-Management

Management

Das Management-Team der ITAS setzt sich zusammen aus der Geschäftsführung, den Leitern der fünf Units sowie aus den Verantwortlichen der internen Bereiche.

Das Management-Team kümmert sich um die strategische Weiterentwicklung der ITAS und sorgt dadurch für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.

Es versteht sein Handwerk nicht nur in der Theorie, sondern hat langjährige praktische Erfahrung in der Digitalisierung von Fachverfahren.

Entwicklung-Architektur

Entwicklung & Architektur

In der Unit Entwicklung und Architektur arbeiten derzeit über 60 ABAP-Spezialisten, Software-Architekten, Java-Entwickler und Berater an hochkomplexen Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten.

Ihr Leistungsspektrum umfasst den gesamten Software-Lifecycle – von der Analyse über den Go-Live bis hin zum Second-Level-Support. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung und Wartung von ERP-, CRM-Systemen im SAP-Umfeld. Dazu gehören das Customizing beziehungsweise die Erweiterung von SAP-Standardkomponenten, die Implementierung von umfangreichen Individuallösungen sowie die Kombination dieser Ansätze.

Ein agiles Scrum-Team entwickelt außerdem moderne Portal-Lösungen auf Basis von Java und Liferay.

Entwicklung-Architektur
Prdoukt-Service-Management-small

Produkt- und Service-Management

In der Unit Produkt- und Service-Management arbeiten etwa 10 Service-Level-Manager an verschiedenen Digitalisierungsprojekten. Für unsere Kunden sind sie die erste Anlaufstelle bei allen IT-Fragen – von der technischen Infrastruktur über den fachlichen Anwendungsbetrieb bis hin zur Wartung und Weiterentwicklung der Fachanwendungen.

Das Produkt- und Service Management fungiert als Bindeglied zu den anderen Units, organisiert die von der ITAS erbrachten Leistungen und treibt als Product-Owner die Weiterentwicklung der IT-Services voran.

Dabei verbindet das Team technisches Know-how mit fachlicher Expertise und weiß deshalb um die besonderen Anforderungen der Verwaltung und um die Belange unserer Kunden.

IT-Betrieb-small

IT-Betrieb

Die Unit IT-Betrieb sorgt allem voran für eine stabile, sichere und störungsfreie IT-Infrastruktur. Dabei bündelt das Team die Aufgaben des Service-Desk und übernimmt die Wartung beziehungsweise Administration der IT-Infrastruktur – beispielsweise Server, Storage, Datenbanken und SAP-Basissysteme.

Ein besonderer Fokus liegt außerdem auf dem Thema IT-Sicherheit. Weitere Aufgabenbereiche des IT-Betriebs sind die Produktionssteuerung, der Applikationsbetrieb und das Output-Management.

Im IT-Betrieb arbeiten derzeit über 40 hochmotivierte Administratoren, System-Techniker, Service-Desk-Mitarbeiter und Datenbank-Spezialisten.

IT-Betrieb-small
IT-Beratung-small

IT-Beratung

Die IT-Beratung übernimmt in sämtlichen IT-Projekten eine Querschnittsfunktion und arbeitet vorwiegend an übergreifenden Themen.

Dabei konzentriert sich das 15-köpfige Team zum einen auf das operative IT-Management – also auf IT-Service-Management und fachliches Test-Management.

Zum anderen berät die Unit unsere Kunden in strategischen Fragestellungen und setzt dabei auf agile Methoden und Verfahren: sie erarbeitet die IT-Strategie, kümmert sich um das Portfolio-Management und übernimmt die Gesamtplanung wie auch die Steuerung. Hinzu kommen die technische Projektleitung sowie die Themenfelder Enterprise-Architecture-Management und Informationssicherheit.

Management-Beratung-small

Management-Beratung

In der Unit Management-Beratung arbeiten knapp 25 Projektleiter, Trainer und Berater an unterschiedlichen Projekten im SAP-Umfeld.

Zum Leistungsspektrum der Unit gehören vorwiegend das Projekt- und Programm-Management, die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen, Trainings- und Schulungen im eAkte-Umfeld sowie das Change-Management. Außerdem beschäftigt sich die Unit mit fachlichen Projekten wie Arbeitsschutz oder Notfall-Management

Je nach Anwendungsfall kommen klassische Vorgehensweisen aber auch agile Management-Methoden wie Kanban oder Scrum zum Einsatz.

 

Management-Beratung-small
Operations

Interner Bereich

Der interne Bereich bildet quasi das Rückgrat der ITAS; er hält das Unternehmen am Laufen und sorgt dafür, dass sich die Kollegen aus den anderen Units auf ihre Kernaufgabe konzentrieren können.

Der interne Bereich betreut die unternehmenseigene IT-Infrastruktur, kümmert sich um das Personalwesen, rekrutiert neue Kollegen und sorgt für eine gute Außendarstellung. Außerdem befasst sich der Bereich mit rechtlichen Fragen und Verwaltungstätigkeiten.

Zum internen Bereich gehören Back Office, Personal, Recruiting, Interne IT, Marketing, Recht sowie Compliance- und Risiko-Management.